· 

Was ist (uns) heilig?

Das (immer noch) aktuelle Evolve Magazin Nr. 18 wirft die interessante Frage auf, was uns heute noch heilig ist. Auch ich hatte das Vergnügen, dort einige Gedanken zum Heiligen in unserer Zeit einzubringen. Ihr könnt das Magazin bei Evolve bestellen oder in gut sortierten Zeitschriftenhandel finden.

Redaktioneller Text:

WAS IST HEUTE HEILIG?
DAS MYSTERIUM UND WIR

Das Heilige – hat dieses alte Wort uns heute noch etwas zu sagen? Es besitzt ja noch immer eine ganz eigenartige Kraft. Und doch scheint so, als wäre es aus einer anderen Zeit. Sein Platz, das sind die alten Märchen und Mythen und die religiösen Rituale der Vergangenheit. Wenn wir es heute verwenden und meinen, dann fühlen wir uns oft peinlich berührt. Denn auch Worte können veralten, können ihre Lebendigkeit und ihren Sinn verlieren. Oder ist es vielleicht gerade deswegen Zeit, diesem Wort neu zu begegnen? Vielleicht sagt es uns etwas über unser Leben, das diese, unsere Zeit dringend braucht.

Mit Beiträgen von Orland Bishop, Sylvia Wetzel, Stuart Kauffman, Michael von Brück, Stefan Brönnle & Christiane Fink, Kirstie Simson, Thomas Steininger, Elizabeth Debold, Nadja Rosmann, Mike Kauschke, Stefanie Spessart-Evers, Giannina Wedde, Hartmut Warm, Alice Andrews, Dieter Duhm, Griet Hellinckx, Thilo Hinterberger, Claudine Villemot-Kienzle, Matthias Pommerening, Ingrid Gardill, Stefan Topp, Pierre Lischke, Walter Siegfried Hahn, Barbara von Meibom, Olaf Muho Noelke, Oliver Griebel, Rafael Araujo.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0